Earth Hour – wir machen mit!

WWF-EarthHourLogo_2010(1)

Sehr geehrte Damen und Herren in Kirchenvorständen,

liebe Kolleginnen und Kollegen in kirchlichen Einrichtungen und Kirchengemeinden,

am 28. März 2015 findet zum achten Mal die „Earth Hour“ statt – eine weltweite Umweltschutzaktion, in deren Rahmen viele Städte in der Zeit von 20.30 bis 21.30 Uhr die Beleuchtung ihrer Sehenswürdigkeiten ausschalten. So werden das Brandenburger Tor in Berlin und der Kölner Dom nicht angestrahlt. Aber auch Privatpersonen können sich beteiligen und ihre Häuser und Wohnungen dunkel lassen. Mit dieser Aktion können nicht nur Energiekosten gespart und weniger Treibhausgase ausgestoßen werden, sondern sie leistet vor allem einen „sichtbaren“ Beitrag zu mehr Umweltbewusstsein.

Da auch in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zahlreiche Kirchen und Gebäude sehr prominent stehen, hat die Kirchenleitung der EKHN beschlossen, diese Aktion zu unterstützen. Sie ruft alle Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen dazu auf, sich an der „Earth Hour“ am 28. März 2015 zu beteiligen und von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die Beleuchtung in und um kirchliche Gebäude abzuschalten.

„Wenn diese für eine Stunde nicht mehr beleuchtet werden, fällt das auf und erzeugt Aufmerksamkeit. Überall, wo es technisch möglich ist und die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird, können wir mit dieser einfachen Aktion Menschen sensibilisieren und ein sichtbares Zeichen für Umweltschutz und Schöpfungsverantwortung setzen“, sagt Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und will bei sich zu Hause ebenfalls das Licht auslassen…“

Auch wir als Kirchengemeinde möchten diese Aktion unterstützen und „sichtbar“ für mehr Umweltbewusstsein und Schöpfungsverantwortung werben. Dazu werden für eine Stunde die Strahler zur Beleuchtung der Lixfelder Kirche ausgeschaltet. Wir rufen alle Gemeindeglieder auf sich ebenfalls an dieser Aktion zu beteiligen und in Ihren Häusern und Wohnungen für eine Stunde die Beleuchtung auszuschalten.

Parallel dazu laden wir zu einer Fackelwanderung mit Andacht ein. Los geht’s am Samstagabend an beiden Kirchen um 20 Uhr.

Herzliche Einladung!Earth_Hour